Praxisseminar ‘Lehm als Baustoff’

Lade Karte....

Datum
17.05.2014
10:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Permakultur Garten Hamburg

Kategorie


Selbstgebatzte Lehmbausteine Juni 2013Das Bauen mit Lehm hat eine Jahrtausende alte Tradition und gewinnt heute auch bei uns immer mehr an Bedeutung, da für viele Menschen ökologische Aspekte bei der Wahl von Baustoffen und Bauweisen immer wichtiger werden.
In diesem Praxisseminar  wollen wir sowohl die Faszination als auch die grundlegenden Techniken des Bauens mit Lehm vermitteln. Der weitaus größte Teil des Kurses wird dabei praktisches Arbeiten sein.
Er richtet sich an alle Menschen, die ein Interesse am Baustoff Lehm haben, sei es nun aus beruflicher Sicht, oder weil sie später einmal mit Lehm bauen wollen.

Folgende Themen/Frage-Schwerpunkte werden im Praxisseminar im Fokus stehen:

  • Was ist Lehm?
  • Entstehung und Vorkommen in Deutschland.
  • Was hat Lehm mit Bodenbildung und Bodeneigenschaften zu tun?
  • Lehm als Baustoff/ Baumaterial? Vorteile und Nachteile.
  • Bsp für Bauten aus Lehm/ Stroh + Lehm.
  • Erlernen von Lehmbautechniken am konkreten Bsp.(wie Bauen eines Lehmofens, Herstellen/Batzen von Lehmbausteinen)

Für die Verpflegung sind die Teilnehmer selbst verantwortlich.

Dozentin/ Referentin:
Jenny Pfau, Dipl.-Geoökologin & Baubiologin IBN
(jennypfau@permakultur-campus.de)

Kosten:
Der Teilnahmebeitrag für das 1-Tages-Praxisseminar beläuft sich auf 70,-€.

Ort:
Permakultur Garten Hamburg

Schulgartenweg
22525 Hamburg

Zeit:
Sa. von 10:00 -18:00 Uhr

Bitte überweist Euren Teilnahmebeitrag spätestens zwei Wochen vor Anfang auf folgendes Konto:

Jenny Pfau
Commerzbank Hamburg
IBAN: DE86 2008 0000 0380 4811 00
BIC-Code: DRESDEFF200
Betreff \”Kursname\” \”Name Teilnehmer\” \”Anfangsdatum des Kurses\”

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.